Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Das Jahr 2023 gemütlich ausklingen lassen!

 

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand am 15.12.2023 im Kulturbahnhof in Morsbach statt. Wir saßen gemütlich zusammen, haben viel gelacht, lecker gegessen, Weihnachtslieder gesungen, Geschichten zugehört und kleine Geschenke bekommen.

Wir bedanken uns bei den Sängerinnen unserer beiden Alt-Stimmen für die wunderbare Organisation und Dekoration, sowie dem leckeren Buffet, bei dem kein Wunsch offen blieb! DANKE. :)

Wir wünschen allen unseren Sängerinnen, ihren Familien, Freunden, Gönnern und Bekannten Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Bis Weihnachten, bis Weihnachten ist nicht mehr weit....

"Cantabile on Tour" hieß es wieder am 25.11.2023.

Alle da? Ja dann los! Gut gelaunt, stimmfest und für jedes Wetter gerüstet ging es für uns mit dem Bus los nach Traben-Trabach an der Mosel. Die Stimmung und Vorfreude auf den Mosel-Weihnachtsmarkt war gut. Bestens versorgt mit frischem Kaffee und belegten Brötchen verging die Fahrt wie im Nu. Als Überraschung gabe es dann noch für jeden ein kleines Notfall-Set, mit Anweisungen und Hilfestellungen, falls jemand verloren gehen sollte! :)

Nach einer Stadtführung durch Traben ging es dann endlich in die 5 verschiedenen Weinkeller. In jedem fanden wir unterschiedliche kleine Stände mit verschiedenen Köstlichkeiten oder Weihnachtsgeschenken vor.

Die Zeit verging wie im Flug und schon war es wieder Zeit in den Bus zu steigen. Auf nach Hause? Nein! Eine weitere Überraschung folgte...

... Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Siegburg lockte uns mit seinem bunten Gauklertreiben.

Aber auch der schönste Weihnachtsmarkt ist irgendwann mal vorbei. Und so machten wir uns erschöpft aber glücklich zurück nach Morsbach.

Geschafft!!! Wir sind erneut zum Meisterchor gekührt worden! :)

Eine Zeit voller Anstrengung, Stress, Sonderproben, Fleiß und Freude liegt hinter uns. Nun ist es geschafft. Am Samstag, den 23.09.2023 durften wir auf dem Leistungssingen in Witten unser Können unter Beweis stellen.

Nach einer langen Zeit des wartens wurde unser Fleiß belohnt - Wir sind Meisterchor- Wir haben es gemeinsam geschafft!

Die erste Anspannung und Aufregung viel von unseren Schultern. Dennoch hieß es noch weiter warten und gespannt sein, welche Note uns die Jury für die einzelnen Liedvorträge geben wird.

Dreimal 1 und einmal 2 lautete dann spät am Abend das Ergebnis.

In Morsbach wurden wir an unserem Probelokal von Freunden fröhlich in Empfang genommen.

Am Sonntag feierten wir gemeinsam mit dem MGV Eintracht Morsbach. Dieser hatte sich am Samstag ebenfalls erneut den Meisterchortitel ersungen. So kann die Morsbach stolz auf zwei Meisterchöre in ihrer Gemeinde blicken.

"Die Töne fest in der Tasche" - Probewochenende in Freudenberg

Um die Töne zum Meisterchor 2023 in Witten wirklich fest in der Tasche zu haben, trafen wir uns vom 17.06.2023 bis zum 18.06.2023 zu einem zweitägigen Probewochenende im Hotel zur Altstadt in Freudenberg. Dort angekommen wurde trotz der heißen Außentemperaturen fleißig und hochkonzentriert gesungen. Dabei galt es das Erlernte zu vertiefen, Fehler auszumerzen und Sicherheit zu gewinnen. Chorleiter Rinscheid verlangte dazu "Ihr müsst die Töne fest in der Tasche haben, um sie jederzeit abrufen zu können." Neben den offiziellen Probezeiten blieb natürlich auch noch genug Zeit zum quatschen, lachen, entspannen und das leckere Essen zu genießen.

Am Sonntagmorgen nutzten wir das schöne sonnige Wetter, um vor der erneuten Probezeit gemeinsam neue Chorbilder aufzunehmen.

Wir backen wieder Waffeln!

Am Freitag und Samstag, den 14.04.2023 & 15.04.2023 waren wir wieder fleißig und haben für Euch im REWE in Morsbach frische Waffeln gebacken.????????????

Gemütliche Probe

Nach einer guten aber auch anstrengenden Chorprobe, fand am 31.03.2023 nach langer Zeit wieder eine unserer "gemütlichen Proben" statt. Mit leckeren, selbstgemachten Snacks, Salaten, Dips und  guten Gesprächen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.????????????

Jubilarenehrung 2023

Am 11.03.2023 wurden während der Sängerehrung des KreisChorVerband Oberberg e.V. in Wiehl-Bielstein auch Sängerinnen des Frauenchor Cantabile Morsbach e.V. geerht.
Wir gratulieren Rita für 50 Jahre aktives singen. Hiltrud (in Abwesenheit) gratulieren wir für 25 Jahre aktives singen.????????
Wir sind stolz und froh, dass ihr bei uns im Chor singt.????

Cantabile Morsbach on Tour!

 

Juhu, es geht los! ⚓

 

Am Morgen des 30.07.2022 brachen wir zu einem gemeinsamen Ausflug auf.????????
Unser erster Stop war die Flossanlegestelle an der Lahn. Dort stiegen wir auf ein "Partyfloss". Während der Floßfahrt wurde viel gelacht, getanzt und geschunkelt. Zum Schluss bekamen alle Sängerinnen ein Flösserdiplom
Den nächsten Stop legten wir an dem Brauhaus "Maximilians Brauwiesen" ein, wo jede Sängerin nach Herzen schlemmen und die Kräfte wieder auftanken konnte, bevor es wieder auf die Heimreise nach Morsbach ging.

 

Der erste Auftritt seit zweieinhalb Jahren fand am 07.Mai anlässlich der Jubilarenehrung in Bielstein statt.

Der Frauenchor konnte mit 4 Liedern das Puplikum begeistern. Für die Sängerinnen und den Chorleiter war das ein schöner Auftakt für die kommenden Monate.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Freude war umso größer da auch 2 Sängerinnen für jeweils 25 Jahre aktives Singen geehrt wurden.

 

 

 

 

 

 

 

 Brunhilde Groß und Helga Alfes

 

 Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

 

 

 

Frauenchor Cantabile Morsbach ehrt langjährige Mitglieder

Im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier freute sich der Frauenchor Cantabile Morsbach, langjährige Mitglieder des Chores ehren zu dürfen und mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß hierfür zu danken.

Karin Steiger konnte auf 50 Jahre aktives Singen zurückblicken. Für 40 Jahre aktives Singen wurde Veronika Bender geehrt. Ebenso Astrid Kästner-Becker für 40 Jahre aktives Singen sowie fast 20 Jahre als Vorsitzende des Chores. Für jeweils 25 Jahre wurden Maria Christ, Renate Steib(abwesend), Sabrina Eisenacher, Julia Puhl sowie Karin Zibuschka geehrt. Darüber hinaus konnte Cantabile Beate Schäfer für ununterbrochen 40 Jahre Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand danken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stimmbildung  mit Claudia Heuel

Im November haben wir unter der fachlichen Anleitung von Claudia Heuel 

ganz viel über unseren Stimmapparat,

und auch das wichtige Zusammenspiel der Atmung & Haltung gelernt.

Es war ein kurzweiliges und sehr interessantes Seminar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung 2019

Die Familienwanderung im September war wieder ein schönes Erlebniss.

Gestartet wurde, bei strahlendem Sonnenschein am Vereinslokal, um dann am Aussichtsturm eine Rast einzulegen.

Fleissige Helfer haben für Sitzgelegenheiten und reichlich Verpflegung gesorgt.

Der Ausklang fand dann im Bürgerhaus Siedenberg , bei einem gemütlichen Essen statt.

Dazu einige  Impressionen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sängerinnen Ehrung / Bielstein

Am 09.03.2019 ehrte der Kreischorverband Oberberg langjährige Sänger.

Andrea Rinscheid wurde für 40 Jahre aktives Singen geehrt und erhielt

ausserdem die Ehrennadel des Kreischorverbandes für Ihre langjährige Vorstandstätigkeit.

Für 50 Jahre aktives Singen wurde Brigitte Kötting geehrt

und  Rita Reddig sowie Kirsten Heibach für 25 Jahre aktives Singen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

 

                                                               

Andrea Rinscheid                                 Rita Reddig und Kirsten Heibach                 Brigitte Kötting