Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Der Gründung eines Vereins...

 

...geht meistens ein Ereignis voraus, das den Begründern in ständiger Erinnerung bleibt.

So war es auch in unserem Verein, der nach einem Erntefest im Jahr 1961 im Dorf Katzenbach (Gemeinde Morsbach)     von 17 Frauen ins Leben gerufen wurde. Der Zweck dieser Singgemeinschaft war     (und ist es auch heute noch) alte und kranke Menschen zu erfreuen und zur Aktivierung des Dorflebens beizutragen. Schon zum Frühlingsanfang 1962     wurde in einer bunt geschmückten Scheune das erste Fest gefeiert.

Mit Fleiß und Idealismus wurde am Lied geprobt, so dass der Chor bald in der Lage war, bei öffentlichen     Veranstaltungen und Sängerfesten mitzuwirken.

Die ersten Auftritte fanden 1962 beim MGV Concordia Morsbach und beim MGV Holpe statt. In den ersten Jahren wurden, (was heute undenkbar ist), die Noten von der Sängerin Änne Hähner in mühevoller Arbeit von Hand geschrieben, um das Geld für den Kauf der Blätter zu sparen.
   

Mit großem Aufwand feierten wir 1986 unser 25 jähriges Jubiläum im Festzelt in Steimelhagen. In den darauf folgenden Jahren steigerten sich unsere Leistungen und Aktivitäten. Christel Klein gab nach 25 Jahren ihren Vorsitz auf und übergab das Amt an Andrea Linke (verh.Rinscheid).

Nach weiteren 15 Jahren gab es wieder einen Wechsel der ersten Vorsitzenden; Andrea Rinscheid konnte das Amt aus privaten Gründen nicht mehr ausführen . Seit Januar 2002 hat Astrid Kästner-Becker den Vorsitz.

Alle 2-3 Jahre unternehmen wir Konzertreisen,  welche uns u.A. schon nach Schweden, in den Schwarzwald, nach Österreich     (Filzmoos,Wien und Pertisau), nach Ruhpolding,in die Tschechische Republik (Karlsbad und Prag) nach Belgien, Dresden und im Jahr 2015 nach Italien geführt haben. Wir sind Mitglied im Deutschen Sängerbund. Im Jahr 2001 feierten wir mit vielen befreundeten Chören unser 40 jähriges Bestehen im Gertrudisheim in Morsbach

Um ein wenig moderner und jugendlicher zu wirken haben wir im Januar 2005 eine Namensänderung beschlossen. Seitdem     heißen wir Cantabile Morsbach e.V. .

Im Jahr 2002 haben wir erfolgreich am Zuccalmaglio-Volkslieder-Festival teilgenommen .

 

2007 folgte der Leistungschor(1. Stufe zum Meisterchor), welchen wir mit Traumnoten geschafft haben. Im Herbst desselben Jahres flogen wir nach Calella (Spanien)von dort begleiteten wir den "Barcelonachor 2007" zu Konzerten in Barcelona. Ein Tagesausflug zum Kloster Montserrat, in welchem wir auch gesungen haben machte diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

Die Wanderung durch Morsbach mit Abschluß in der "Porto Pizza" hat im Sommer 2008 trotz Regenwetter wieder viel Spass gemacht.

 

Im Oktober wurde die Teilnahme am Leistungssingen (2. Stufe zum Meisterchor) in Delbrück mit vier Einsen und dem Titel Konzertchor belohnt.

 

Nach vielen Sonderproben haben wir am 29.05.2010 am Meisterchorsingen in Neuss teilgenommen. Im Zeughaus durften wir als letzter  Chor unsere Lieder vor der fachkundigen Jury und einem sehr interessierten Publikum vortragen. Die 4 Stücke wurden wieder alle mit "Sehr gut" bewertet. Wir sind sehr stolz das wir uns jetzt für die nächsten 5 Jahre:

 

"Meisterchor im Chor Verband NRW 2010"     nennen dürfen.

 

Unser 50 jähriges Jubiläum wurde im Mai 2011 mit vielen Vereinen, Freunden und Gönnern gefeiert.

 

Im Mai 2015 machte sich der Chor auf den Weg in die Sauerland nach Lennestadt/Altenhundem um den im Jahr 2010 erungenen Meisterchortitel zu verteidigen.

Dies gelang dem Frauenchor auch diesmal wieder mit einer guten Leistung und viermal der Note "sehr gut".